24. November 2025
24. November 2025
21. November 2025
Evangelische Jugendkirche
Adolf-Todt-Straße 9
65203 Wiesbaden
Das Motto dieses Jahr war „be different – be loved“. Es sollte den Konfis mitgeben, dass es okay ist, wenn man anders ist und nicht in die Normen der Gesellschaft passt. Wir sind alle unterschiedlich, doch das ist wichtig und es bringt nichts, sich mit anderen zu vergleichen. Immer mehr Jugendliche werden durch Social Media beeinflusst – umso wichtiger ist die Botschaft des KonGos, dass wir so sind wie wir sind und uns frei entwickeln dürfen, ohne verurteilt zu werden.
Wie in den vorherigen Jahren wurde der KonGo von den Jugendlichen des evangelischen Stadtjugendpfarramtes geplant und durchgeführt. Musikalisch wurde der KonGo von Agnes und Caro aus der Kirchengemeinde Nordenstadt begleitet.
Zum Abschluss gab es noch ein Rückblick-Video vom letzten Konfi-Camp. Einige Anwesende haben sich wiedererkannt, was zu einigen lustigen Momenten am Ende des Gottesdienstes führte. Ein wenig einstimmen auf die Adventszeit konnten wir uns im Film auch mit einem Weihnachtsklassiker, bei dem alle nochmal mitgesungen haben.
31. Oktober 2025
Dieser Gottesdienst stand unter dem Motto „Dreaming the Future“ und wurde unter anderem von mehreren Konfirmandinnen und Konfirmanden mitgestaltet. Im Anschluss gab es Stockbrot und Marshmallows am Lagerfeuer, was für einen stimmungsvollen Ausklang sorgte.
Das Projekt wird weitergeführt und auch künftig sollen in allen Nachbarschaftsräumen Jugendgottesdienste entstehen. Nachbarschaftsräume, die ebenfalls oder nochmals einen Gottesdienst mitgestalten möchten, können jederzeit gerne auf das Team der Jugendkirche zukommen. Der nächste Gottesdienst befindet sich bereits in Planung und wird im Nachbarschaftsraum Nord-Ost (Segensgemeinde) stattfinden.
Rückmeldungen und Fragen zum Projekt immer gerne per E-Mail bitte an Isabel Mühlhaus.
24. Oktober 2025
Evangelische Jugendkirche
Adolf-Todt-Straße 9
65203 Wiesbaden
Ein großes Dankeschön geht an das ehrenamtliche Team rund um die Juleica-Absolvent:innen, das diese fantastische Veranstaltung auf die Beine gestellt hat. Mit viel Engagement und Herzblut haben sie nicht nur die Tanzfläche zum Beben gebracht, sondern auch einen Foto-Booth eingerichtet, der für viele Erinnerungsfotos sorgte. An der Bar gab es zudem leckere Snacks und erfrischende Drinks, die den Abend perfekt abrundeten.
Es war ein tolles Fest, das den Jugendlichen noch lange in Erinnerung bleiben wird – und ein gelungener Abschluss der diesjährigen Konfirmandenzeit.
27. September 2025
Am Samstagvormittag des 27.09.2025 fand bei uns im Stajupfa der Nachhaltigkeitstag des Evangelischen Jugendrings statt. An diesem Tag haben wir uns mit dem Referenten Pfr. Dr. Hubert Meisinger des Zentrums für gesellschaftliche Verantwortung der EKHN über nachhaltige Arbeit unterhalten. Auf dem Programm des Tages standen unter anderem theologische Aspekte des Klimaschutz. Auch die Frage, wie wir motiviert und motivierend für mehr Nachhaltigkeit einstehen können, hat uns beschäftigt. Es war ein sehr inspirierender Vormittag. Wir bleiben dran und freuen uns über weiteren Austausch mit vielen anderen.
13. September 2025
Unser Team von Haupt- & Ehrenamtlichen hat sich bestens um die Versorgung an den Ständen gekümmert. Danke an alle für die Unterstützung! Nur so konnte das Fest so stattfinden.
Um 18 Uhr hat uns unser Gospelchor „Xang goes Gospel“ mit ein paar Songs verwöhnt und zu späteter Stunde sorgte DJ Maikdrop noch für die tanzbare Musik, damit bis tief in die Nacht gefeiert werden konnte. Besonders gefreut haben wir uns über die vielen Gäste aus der Nachbarschaft. Schon jetzt denken wir an das nächste Jahr und freuen uns auf das Fest.
28. bis 30. August 2025
10. bis 17. August 2025
Die Gebete mit den typischen Gesängen von Taizé, das Knien im Schein von Kerzen vor dem Christus am Kreuz, Gespräche über Gott und die Welt, thematische Workshops sowie gemeinsames Arbeiten und Feiern prägten jeweils eine Woche in Taizé.
Auch diese Freizeit bot jungen Menschen im Alter von 15 bis 29 Jahren die Möglichkeit, diese einmalige Erfahrung vor Ort zu erleben.
29. Juli bis 8. August 2025
Viareggio – Italien
Der weitläufige Sandstrand, nur einen kurzen Spaziergang durch einen schattigen Pinienwald entfernt, lud täglich zum Sonnenbaden, Schwimmen und Entspannen ein. Das glitzernde Meer und die mediterrane Atmosphäre sorgten für eine rundum erholsame Zeit.
Zu den besonderen Höhepunkten gehörten die Ausflüge nach Pisa und Florenz. Der berühmte Schiefe Turm sowie die eindrucksvolle Kunst- und Kulturwelt Florenz’ hinterließen bleibende Eindrücke und machten die Freizeit zusätzlich zu einem kulturellen Erlebnis.
Insgesamt war es eine Reise voller gemeinsamer Erlebnisse, neuer Bekanntschaften und unvergesslicher Momente – geprägt von italienischer Lebensfreude und einer entspannten Zeit an der toskanischen Küste.
Wir blicken mit Freude auf diese schöne Freizeit zurück.
20. bis 31. Juli 2025
Italien – Viareggio
Tagsüber genossen wir das Meer, haben uns am Strand gesonnt und viel gebadet. Die Abende waren mindestens genauso schön: Bei unserer Game-Show, Karaoke-Runden und lustigen Spielen gab es immer etwas zu lachen und zu feiern – Langeweile? Fehlanzeige!
Natürlich durfte auch ein bisschen Kultur und Abenteuer nicht fehlen. Auf unseren Ausflügen erlebten wir viele Highlights: In Pisa machten wir das obligatorische Foto mit dem Schiefen Turm, in Florenz tauchten wir ein in die beeindruckende Welt von Kunst und Geschichte, und die Cinque Terre mit ihren bunten Häusern direkt an den Felsen am Meer war einfach traumhaft. Diese Erlebnisse haben unsere Freizeit noch besonderer gemacht und für viele unvergessliche Eindrücke gesorgt.
Alles in allem war es eine Woche voller Sonne, Spaß und Gemeinschaft. Wir haben nicht nur Italien besser kennengelernt, sondern auch viele neue Freundschaften geschlossen. Wir freuen uns schon jetzt auf die nächste Freizeit!