Taizé

22. bis 29. Juli 2018

Taizé tut gut! Runterfahren, Zeit haben, Menschen kennen lernen, Beten, Meditieren, Schweigen, singen, feiern und lachen. All das konnten die Teilnehmenden an der Taizéfahrt genießen, die die katholische jugendkirche KANA gemeinsam mit dem Stajupfa in ökumenischer Gemeinschaft angeboten haben.

Gespräche über den Glauben, mit den Brüdern, Chor singen, am Empfang mitarbeiten, Night-Welcome-Team, Bibeleinführungen, Workshops gehörten genauso zum gerne angenommenen Angebot wie die Tagzeitengebete, die den Tagesablauf prägen.

Als besonderes Highlight konnte die Gruppe erleben, wie genau in dieser Woche die Neugestaltung des Altarraums von Tag zu Tag voranging. Sieht sehr schön aus.

In der Woche waren mit 2800 Jugendlichen vergleichsweise wenig Menschen in Taizé, was lange Schlangen vor den Duschen oder beim Essen ersparte. Und für alle steht fest: Ich habe jede Menge in dieser Woche geschenkt bekommen – und komme wieder.