Reformationsgottesdienst

30. Oktober 2017

In der Nacht zum 500 jährigen Reformationsjubiläum kamen über 1700 Besucher*innen in die Wiesbadener Lutherkirche. Der Andrang war so groß, dass einige eine Außenübertragung in einem Zelt ansehen mussten und andere in dem Luthersaal der Gemeinde den Gottesdienst verfolgten. Der Kirchenpräsident Volker Jung erinnerte an die von Martin Luther angeschlagenen 95 Thesen und die darauf folgende Zeitwende. Auch noch 500. Jahre nach Luther sind die drei Worte Liebe, Freiheit und Vertrauen in unserer Welt und Gesellschaft von Bedeutung und werden immer wieder von neuem gebraucht, betonte Jung.

Die Reformationsnacht der Evangelischen Kirche Hessen-Nassau mit Gesang und Kabarett ging mit einem Lichtspekatkel von Jürgen Scheible zu Ende, bei dem die Lutherkirche von außen um Mitternacht illuminiert wurde. Sekt und Suppe waren zwar alle, das tat der fröhlichen Stimmung aber keinen Abbruch.

Das Stajupfa bedankt sich vor allem bei den Minijobbern des Hauses, die die Beschallung und Beleuchtung rund um und in der Lutherkirche übernommen hatten. Ihr seid Spitze!