Nacht der Lichter

12. März 2023
Evangelische Jugendkirche
Adolf-Todt-Straße 9

Am Sonntagabend haben wir eine Nacht der Lichter mit Gebeten und Gesängen aus Taizé gefeiert. In der stimmungsvoll gestalteten Jugendkirche konnten alle zur Ruhe kommen und neue Kraft für den Alltag mit allen Herausforderungen in unserer gegenwärtigen Welt schöpfen.

Begonnen wurde in Solidarität mit den Menschen in und aus der Ukraine mit dem Lied Laudate omnes gentes auf ukrainisch: „Slavite vsi narodi“ und einer Bitte um Frieden.

Musikalisch wurde das Gebet begleitet vom Taizé-Chor Lumen Cordium aus dem Rheingau, dazu gehörten auch Sologesänge über bekannten Liedern wie „Laudamus te“ und auch dem neuen Lied „Tu mecum es“ – eine Vertonung des Psalms 23: „Du bist bei mir, nichts wird mir fehlen. Du bist bei mir, ich fürchte kein Unheil.“

Abgerundet wurde der Gottesdienst durch ein Grußwort von Frère Jeremie aus Taizé – und eine Kollete für die Arbeit des Stadtjugendpfarramtes mit ukrainischen Geflüchteten in Höhe von 116,30 €. Ganz herzlichen Dank dafür!