Kurs Kindeswohlgefährdung erkennen, vermeiden, damit umgehen

25. Mai 2024

Inhalt des Kurses:
Gemeinsam mit Experten des Zentrums für Beratung und Therapie in Wiesbaden beschäftigen Sie sich mit folgenden Inhalten:

  • Rechtliche Grundlagen: An welche Gesetze und Verordnungen müssen wir uns in der Jugendarbeit halten?
  • Erkennen und Verstehen: Woran erkenne ich, dass eine Kindeswohlgefährdung vorliegt, und wie gehe ich dann vor?
  • Reflexion der eigenen Nähe-Distanz-Gestaltung im Kontakt: Wie gestalte ich vertrauensvollen Kontakt bei angemessener Distanz in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen?

Referent/inn/en: Jonas Göbel, Mona Weber

Zeit und Ort:
Ein Samstag von 09:30 – 16:30 Uhr (6 Stunden Kurs) Evangelisches Stadtjugendpfarramt, Bonhoefferhaus, Fritz-Kalle-Straße 38-40, 65187 Wiesbaden

Zielgruppe:

Der Kurs richtet sich an ehrenamtliche Gruppenleiterinnen und Gruppenleiter sowie Verantwortliche in der evangelischen Jugendarbeit. Mitglieder von Kirchenvorständen können sich den Teilnehmendenbeitrag von der Ehrenamtsakademie erstatten lassen.

Kosten und Anmeldung:
25 € p.P. ; Evangelisches Stadtjugendpfarramt, Telefon 0611-160980, per Mail ans Stajupfa

Für Heiß- und Kaltgetränke ist gesorgt, einen Keks dazu gibt es auch – einen Mittagsimbiss bitte je nach eigenem Bedarf und Geschmack selbst mitbringen oder eine Pizza auf eigene Rechnung mitbestellen.