Kurs Kindeswohlgefährdung erkennen, vermeiden, damit umgehen

11. Juni 2022

lein, aber frein war der Kurs Kindeswohl in diesem Jahr.

Gemeinsam mit Sylvia Legenbauer und Christian Frick, Experten:innen des Zentrums für Beratung und Therapie in Wiesbaden, beschäftigen wir uns einen Samstag lang im Juni mit folgenden Inhalten:

  • Rechtliche Grundlagen: An welche Gesetze und Verordnungen müssen wir uns in der Jugendarbeit halten?
  • Erkennen und Verstehen: Woran erkenne ich, dass eine Kindeswohlgefährdung vorliegt, und wie gehe ich dann vor?
  • Reflexion der eigenen Nähe-Distanz-Gestaltung im Kontakt: Wie gestalte ich vertrauensvollen Kontakt bei angemessener Distanz in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen?

Am Ende des Tages waren alle dankbar für viele kleine Tipps und das entstandene Grundgefühl: was auch immer passiert, was auch immer ich von einer Person erfahre, die einer Gefährdungs ausgesetzt ist: ich weiß, wo ich Hilfe zur Beratung finde – und ich weiß, dass ich das nicht mit mir alleine ausmachen muss! Diese Einsicht war für alle Teilnehmenden eine große Erleichterung und hat Mut gemacht, sich mit dem Thema und auch potentiellen Betroffenen ganz behutsam zu beschäftigen.