Kurs Kindeswohlgefährdung erkennen, vermeiden, damit umgehen

12. Juni 2021

 

Gemeinsam mit Experten des Zentrums für Beratung und Therapie in Wiesbaden haben sich Ehrenamtliche aus der Kirchenmusik, der Kinder- und Jugendarbeit in drei Kirchengemeinden intensiv mit dem Thema Kindeswohlgefärdung auseinandergesetzt. Sie beschäftigen sich mit folgenden Inhalten:

  • Rechtliche Grundlagen: An welche Gesetze und Verordnungen müssen wir uns in der Jugendarbeit halten?
  • Erkennen und Verstehen: Woran erkenne ich, dass eine Kindeswohlgefährdung vorliegt, und wie gehe ich dann vor?
  • Reflexion der eigenen Nähe-Distanz-Gestaltung im Kontakt: Wie gestalte ich vertrauensvollen Kontakt bei angemessener Distanz in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen?

Im guten Miteinander konnten sich alle dem Thema behutsam annähern und vor allem ihre Wahrnehmung schärfen. Toll, dass der Kurs so richtig im Raum stattfinden konnte – und dass der Tag trotz der Intensität und des ernsten Tages allen viel Freude bereitet hat. Am Ende des Tages war allen klar, dass sie im Fall der Fälle einer auch nur vermuteten Kindeswohlgefährdung wissen, wie sie reagieren können – und wo es Hilfe gibt.

Zum vormerken für Interessierte: Der nächste Kurs des Evangelischen Dekanats Wiesbaden findet am 11. Juni 2022 wieder im Bonhoefferhaus statt.