KonGo – Gottesdienst für Konfis

13. November um 19:00 Uhr
Evangelische Jugendkirche (Adolf-Todt-Straße 9)

Jugendkirche-klein

Jugendliche im KonGo-klein

Konfirmandinnen und Konfirmanden aus dem gesamten Evangelischen Dekanat Wiesbaden haben am Freitag (13.11) in der Jugendkircher in Wiesbaden-Biebrich gemeinsam Gottesdienst gefeiert. Der „KonGo“ wird traditionell einige Monate nach dem Konfi-Camp gefeiert. Hier kommen alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen des Camps mit ihre Pfarrern und den betreuenden Jugendlichen noch mal zusammen. Eingeladen sind aber auch Gruppen, die beim Camp nicht dabei sein konnten. Das Besondere: Die Jugendlichen des Evangelischen Stadtjugendpfarramtes gestalten den Gottesdienst komplett selbständig. Eine bunt zusammengewürfelte Projektband hat den Abend musikalisch begleitet.

Dieses Jahr stand der Gottesdienst in der gut gefüllten Oranier-Gedächtnis-Kirche unter dem Motto „Eine Herzensangelegenheit“. Eine kurze Spielszene führte ins Thema ein: Danny hat ein Problem. Er hat mit seinem Rad das Auto des Nachbarn beschädigt. Jetzt hat er Angst, es seinem Vater und dem geschädigten Nachbarn zu erzählen. Doch eine Freundin unterstützt ihn, redet ihm gut zu  – und am Ende gelingt es, mit dem Nachbarn zu sprechen. Und auch der Vater ist gar nicht so wütend.

„Jesus zeigt uns, dass Freunde und Familie im Leben dazugehören“, erklärt einer der Jugendlichen nach der Spielszene. Gut, dass man beides – Freunde und Familie  – habe, denn: „Freunde sind anders als Familie. Sie verurteilen dich nicht, sie sind da, wenn du sie brauchst, sie können aber auch schon mal nerven. Die Familie kennt dagegen kennt dich besser als irgendjemand sonst auf der Welt.“

Am Ende des kurzweiligen Gottesdienstes gab es für alle  – als Symbol dafür, dass Freunde und Familie im Leben zusammengehören – ein Freundschafts- und Familienbändchen und für jede Gemeinde eine DVD mit einem Film und Fotos vom Konfi-Camp.