Das „WIR“ gewinnt – Konfitag des Evangelischen Dekanats Wiesbaden

25. September 2021

Endlich war der Tag da: bei bestem Spätsommerwetter haben Jugendliche in den Kirchengemeinden gemeinsam feiern können. Am vergangenem Samstag wurde gespielt, nachgedacht, gebetet, getanzt und gefeiert – alles um dem neuen Konfirmandenjahrgang einen guten Start in die Konfizeit zu ermöglichen. Aus dem ursprünglich für Juni geplanten großen KonfiCamp wurde nun ein dezentraler Konfitag, der durch Materialien, Online-Moderation und Beiträge vom Stadtjugendpfarramt aus gebündelt wurde.

Der Tag wurde in Etappen vorbereitet und immer wieder umgeplant, an neue Cornabedingungen angepasst. Wegen abzusehender Verschiebungen hatte das Team sicherheitshalber noch nicht mal das Jahr auf das Begleitheft zum Tag drucken lassen. Aber alles Warten und Planen hat sich gelohnt. Die 70 Ehrenamtlichen vom Stadtjugendpfarramt haben sich an einem Wochenende im Juni gut auf ihre Aufgabe vorbereiten können, Anspielszenen aufgenommen und die Bandaufnahmen gemacht. In Wiesbaden wurden dann alle benötigten Materialaien erstellt und in Gemeindekisten verpackt. Das Gottesdienstteam ist extra Anfang September noch einmal in den Westerwald gefahren, um den Gottesdienst aufzunehmen. Teilgenommen haben Konfigruppen aus 29 Kirchengemeinden des Evangelischen Dekanats Wiesbaden mit insgesamt etwas mehr als 300 Konfis. Begleitet wurden sie von 80 Gruppenbetreuern, und unterstützt haben die Gruppen vor Ort und digital Ehrenamtliche aus dem Stadtjugendpfarramt.

Im Team gelingt Vieles besser, war das eindeutige Fazit an allen Orten. Egal ob auf dem Fußballplatz, in der Konfigruppe oder im ehrenamtlichen Team aus dem Stajupfa: wenn alle aufeinander achten und füreinander da sind, geht es allen gut. Und schließlich konnten alle ihre eigenen Stärken entdecken gehen, die sie in die Gruppe einbringen können. „Das hat mir richtig viel Spaß gemacht und ich habe endlich die anderen kennengelernt“, sagt Paula aus der Versöhnungsgemeinde am Ende des Tages.

Abgerundet hat den Tag der Online-Gottesdienst, der in den Gemeinden mit Liedern und dem Regenbogentanz mitgefeiert werden konnte. Danach klang in einigen Gemeinden der Abend am Lagerfeuer aus oder am Tischkicker. Fazit der Gruppe aus der Matthäusgemeinde, das im Stadtjugendpfarramt per Audiobotschaft ankam: „Der Konfitag war geil!“

So schön wie der Tag war: „Im nächsten Jahr möchten wir gerne nach zwei Jahre Pause endlich einmal wieder mit allen, den Konfis, den Gemeindebegleitpersonen und allen unseren Ehrenamtlichen zusammen nach Westernohe auf ein richtiges Camp fahren!“ ist nicht nur Stadtjugendpfarrerin Astrid Stephans großer Wunsch.