JULEICA – Vertiefungsseminar Neu Ansbach 2018

16. bis 18. März 2018

Nachdem die Jugendlichen das Grundseminar im Februar absolvierten, folgte nun vom 16. bis 18. März das Vertiefungsseminar in Neu-Anspach mit den Schwerpunkten Jugendkirche, Arbeit mit Kinder- und Jugendgruppen. Begonnen wurde die Freizeit mit einem Themenblock zur Jugendkirche und der Kinderspielstadt. Neben Einheiten wie zum Beispiel einer Einführung ins Projektmanagement, „Was ist Erlebnispädagogik?“ oder „Was muss beachtet, wenn für Gruppen kocht wird?“, wurden fleißig Spiele angeleitet und erprobt.

Samstag und Sonntag durften sich die Jugendlichen für ihr Praxisprojekt entscheiden: entweder wurde die Kinderspielstadt geplant oder ein komplett neues Projekt für die Jugendkirche entwickelt. Daran wurde an beiden Tagen und Projekten kreativ gearbeitet. Nachdem das Vertiefungsseminar erfolgreich beendet wurde, freuen sich sowohl TeamerInnen als auch Juleica-AnwärterInnen auf die vor ihnen liegende Zeit in den Praxisprojekten.