Good days & nights – Jugendkirchentag der EKHN

31. Mai bis 3. Juni 2018

„Weilburg hat ein buntes Programm präsentiert, jeder war hier willkommen – das finde ich wunderbar!“, so das Resümee von Ulrich Oelschläger, Präses der Synode der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN), zum 9. Jugendkirchentag in Weilburg. Den 10. Jugendkirchentag, der in zwei Jahren vom 11. bis 14. Juni 2020 in Wiesbaden stattfindet, bezeichnete er ob des Jubiläums als „große Aufgabe“.

Gemeinsam mit dem Organisationsteam des Weilburger Jugendkirchentags übergab Oelschläger den symbolischen Staffelstab, einen weißen Löwen, an das Organisationsteam aus Wiesbaden, darunter waren die Vorsitzenden des Evangelischen Jugendrings, Michaela Bittmann und Marco Lasser, der Vorsitzende des Stadtjugendrings, Uwe Waldästel, der Wiesbadener Dekan Martin Mencke, Präses Gaby Schmidt, der Wiesbadener OB Sven Gerich sowie Jugendpfarrerin Astrid Stephan. Darüber hinaus sind der Gospelchor Xang und zahlreiche evangelische Jugendliche aus Wiesbaden mit nach Weilburg gekommen, um – wie es traditionell für die nächsten Gastgeber üblich ist – den Abschlussgottesdienst zu gestalten. Aus Wiesbaden in ökumenischer Verbundenheit waren ebenso mit dabei: Vertreter der katholischen Jugendkirche KANA und des Bundes Moslemischer Pfadfinder und Pfadfinderinnen Deutschlands.

In Wiesbaden fand der Jugendkirchentag bereits 2004 statt. Der Staffelstab, der weiße Löwe, steht übrigens für das Wappen Weilburgs sowie für das des Bundeslandes Hessen – und das schließt Wiesbaden als Landeshauptstadt mit ein. Der Wiesbadener Oberbürgermeister Sven Gerich dankte den Organisatoren des Weilburger Jugendkirchentags: „Was ihr in den letzten Tagen geleistet habt, das war große Klasse. Wiesbaden freut sich auf die Herausforderung und die vielen jungen Menschen.“