Akzeptanztraining und Teamtraining für Schulklassen und Jugendgruppen

Herbst 2022

 

 

 

 

 

Im September wurde die 600 Teilnehmenden-Marke überschritten!

Das Angebot unseres Teamtrainings mit Akzeptanzförderung für Schulklassen wird sehr gut angenommen. Nach coronabedingten Absagen im Winter 2021, sind inzwischen nur noch wenige Trainingstage im Stajupfa für das Jahr 2022 verfügbar.

Im Rahmen des Projekts „Jugend ermöglichen mit Akzeptanz“ konnte im September die Teilnehmendenzahl von 600 Jugendlichen überschritten werden.

Mit praktischen Übungen und der anschließenden Reflektion erlebten Jugendliche Gemeinschaft, Vertrauen und Toleranz,  Akzeptanz untereinander. Ebenso wurden klare Grenzen und Abgrenzungen einzelner Schülergruppen sichtbar, die im Nachgang im Schulalltag  Beachtung fanden.

Vier Workshops zur Vorbereitung einer Gedenkstättenfahrt in das ehemalige KZ Buchenwald wurden vom Pädagogen Lars Blechert-Murawski mit ca. 90 Jugendlichen der 9. Klassen der IGS AvJ durchgeführt. Neben der Einführung eines eigens entwickelten Gedenkstättentagebuchs, stand das Menschenbild sowie die Menschenrechte im Fokus. Ein Austausch über Erwartungen und Befürchtungen der Jugendlichen fand seinen Platz.