19. Konfi-Camp „Liebe gewinnt!“

29. bis 31. August 2019

????????????????????????????????????

Nachtkirche und Gottesdienst, Party und Musik, Besinnliches und Teamspiele: Das haben mehrere hundert Jugendliche aus Wiesbaden und der näheren Umgebung beim 19. Konfi-Camp des evangelischen Dekanats Wiesbaden miteinander erlebt.

Auf dem Zeltplatz der Deutschen Pfadfinderschaft in Westenohe haben die Konfirmanden-Gruppen drei Tage lang mit ihren Pfarrerinnen und Pfarrern, Gemeindepädagoginnen und -pädagogen und zahlreichen Helfern gezeltet, Gemeinschaft erlebt und Gottesdienst gefeiert.

Die meist 13-jährigen Jungen und Mädchen kamen aus 33 evangelischen Kirchengemeinden des Dekanats  – von Eltville bis Auringen, von der Marktkirche bis nach Dotzheim.

Jugendpfarrerin Astrid Stephan ist dankbar für drei ausgelassene und fröhliche Tage mit sehr bewegenden Momenten bei herrlichem Wetter: „Die Stimmung war großartig, und wenn 750 Menschen am Ende des Gottesdienstes einfach weiter und ohne Ende „Lobe den Herrn, meine Seele“ singen und sich in den Armen liegen, dann ist etwas ganz wunderbares passiert.  Auch Lutherkirchenpfarrer Volkmar Thedens-Jekel ist begeistert: „Das ist hier wie ein kleiner Kirchentag. Solch ein riesiges Event, das würden wir als einzelne Gemeinde gar nicht stemmen können. Ich bin froh, dass das Stadtjugendpfarramt das jedes Jahr auf die Beine stellt.“

Und auch seine Kollegin Pfarrerin Ursula Kuhn ist sich sicher: „Dass die Jungen und Mädchen hier so intensiv Gemeinschaft erleben, zum Beispiel bei den Team-Spielen – das finde ich großartig. Für die Jugendlichen sind das bleibende Erinnerungen, und oft sind sie als Helfer und Helferinnen in den nächsten Jahren wieder mit dabei.“

Einer der Höhepunkte der drei Camp-Tage ist der Regenbogentanz am Freitagvormittag: Wenn rund 440 Konfis und knapp 300 Helfer nach dem Frühstück zusammenkommen, gemeinsam singen, tanzen und große farbige Tücher schwenken, verwandelt sich die Camp-Arena in einen riesigen Regenbogen – ein bewegender Gemeinschaftsmoment für Helfer und Konfis.

Inhaltlich stand das Konfi-Camp unter dem Motto „Liebe gewinnt“. Dabei ging es vor allem darum, wie man mit Hass-Sprüchen umgeht, was sie in einem auslösen und was man dagegensetzen kann. Heute schon jemanden angelächelt? Danke gesagt? Eine positive Nachricht verschickt? Haltung gezeigt oder ein Kompliment gemacht? Falls nicht? Üben, denn Liebe kann Hass überwinden.

Das 19. Konfi-Camp des evangelischen Dekanats Wiesbaden wurde organisiert und durchgeführt von vielen ehren- und wenigen hauptamtlichen Mitarbeitenden des evangelischen Stadtjugendpfarramts Wiesbaden unter Leitung von Stadtjugendpfarrerin Astrid Stephan und dem Gemeindepädagogen Achim Hoock. Mit seinen mehr als 700 Beteiligten ist es deutschlandweit das größte Konfirmanden-Camp. Es findet jährlich auf dem Gelände des Bundeszentrums der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg  in Westernohe statt und ist der Auftakt des neu beginnenden Konfirmandenjahres.