Alle Beiträge von Stajupfa

Xang goes Gospel – Nacht der Kirchen

06. September 2024
Bergkirche Wiesbaden

Am 06. September waren wir bei der „Nacht der Kirchen“ in der wunderschönen Bergkirche Wiesbaden und haben zwei Sets gespielt: zunächst „Movie meets Gospel“ und dann ein eigenes Konzert.

Wir wussten, dass dieses Event besonders ist, aber die Stimmung hat echt alles getoppt – die Kirche war voll mit Leuten, die mit uns gelacht, getanzt und gefeiert haben. Die Atmosphäre war wirklich unbeschreiblich – so ein mitreißendes Publikum erleben wir selten!

Taizé

18. bis 25. August 2024
Was für eine tolle Gruppe! Bei bestem Sommerwetter verbrachten 26 junge und junggebliebene Menschen eine Woche in Taizé – in Zelten oder Baracken, in Einfachheit aber auch großer Fröhlichkeit und Tiefe.

Es wurde miteinander gelacht und geweint, gesungen, gebetet und gefeiert. Die Begegnungen waren tief, vor allem auch die vielen einzelnen Gespräche, die es innerhalb der Gruppe, aber auch mit Brüdern aus Taizé gab.

Die Fahrt wurde wie immer in guter ökumenischer Gemeinschaft durchgeführt von der Katholischen Jugendkirche KANA und dem Evangelischen Stadtjugendopfarramt. Neu war in diesem Jahr auch eine Gruppe von der KFJ Wetzlar dabei.

Rückblick Kinderfreizeit Ameland 2024

11. bis 21. August 2024
In diesem Sommer erlebten die Kinder eine aufregende Woche auf der wunderschönen Insel Ameland, die ganz im Zeichen von „Piratenabenteuer“ stand. Mit großer Vorfreude starteten wir in unser Abenteuer, das voller spannender Aktivitäten und unvergesslicher Erlebnisse steckte.

Unsere Woche war mit vielen kreativen Angeboten versehen. Ein weiteres Highlight war die aufregende Schnitzeljagd, bei der die Kinder in Gruppen auf die Suche nach einem versteckten Schatz gingen. Mit viel Geschick und Teamarbeit lösten sie Rätsel und fanden schließlich den begehrten Piratenschatz.

Natürlich durfte auch der Strand nicht fehlen! Wir genossen mehrere Tage am Meer, spielten im Sand und sammelten Muscheln. Besonders toll war die Strandolympiade, bei der die Kinder in verschiedenen Disziplinen gegeneinander antraten. Ein ganz besonderer Abend war der Piratenabend. In lustigen Kostümen verwandelten sich die Kinder in echte Pirat:innen und feierten mit fröhlicher Musik und Tänzen. Ein weiterer Höhepunkt war der Karaokeabend, bei dem alle ihre Lieblingslieder sangen und gemeinsam feierten.

Die Erkundung der Insel mit dem Fahrrad führte uns zu den schönsten Ecken Amelands, wo wir die Natur und die malerischen Landschaften entdeckten. Auch die Wattwanderung war ein unvergessliches Erlebnis, bei dem wir die Tierwelt des Watts hautnah erleben konnten.

Insgesamt war die Kinderfreizeit auf Ameland ein voller Erfolg. Die Kinder hatten viel Spaß, haben neue Freundschaften geschlossen und unvergessliche Erinnerungen gesammelt. Wir freuen uns schon auf das nächste Abenteuer, in 2025 aber nicht auf der Insel Ameland!

Rückblick Jugendfreizeit – Kroatien ü16

27. Juli bis 07. August 2024

Hier ein kleiner Rückblick auf unser unvergessliches Camp-Erlebnis:  Wir durften das ultimative Urlaubsfeeling direkt am Sandstrand, am Meer und in der großen Poolanlage genießen! Die Bedingungen waren perfekt für zahlreiche Trendsportarten wie Beachvolleyball, Schnorchel-Touren sowie Basketball- und Fußballturniere. Darüber hinaus hatten wir die Möglichkeit, an verschiedenen weiteren Touren teilzunehmen.

Direkt vor unserem Zelt bot unser Camp einen einladenden Ort zum Spielen, Quatschen und Entspannen. Ein besonderes Highlight war das Tretbootfahren, das uns viel Freude bereitete. Unvergesslich bleibt auch die Sonnenuntergangstour, die den Tag perfekt abrundete. Es war eine tolle Zeit voller Spaß und gemeinsamer Erlebnisse! Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr am gleichen Ort.

Filmnacht

12. Juli 2024
Evangelische Jugendkirche
Adolf-Todt-Straße 9


Leider muss diese Veranstaltung aus organisatorischen Gründen ausfallen.

In diesem Jahr bieten wir am 12.07. ab 20.30 Uhr bis morgens um 07.00 Uhr eine große „Piraten“ Filmnacht in unserer Jugendkirche an. Dieses Angebot ist für Konfirmanden und Konfirmanden und ihre Teamer diesen Jahres. Lasst uns gemeinsam in unserer atmosphärisch beleuchteten Kirche die Nacht durchmachen. Natürlich wird es auch kleine Snacks und Getränke für euch geben. Für weitere Informationen und Anmeldungen wendet euch bitte an Sören Dibbern.

22. KonfiCamp „Lass mich in Frieden!“

27. bis 29. Juni 2024

Rund 330 Konfirmandinnen und Konfirmanden aus Wiesbaden und Umgebung haben drei Tage lang auf dem Zeltplatz der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg in Westernohe (Westerwald) gecampt – mit ihren Pfarrerinnen und Pfarrern, Gemeindepädagog:innen und rund 270 Helferinnen und Helfern aus den evangelischen Gemeinden und dem Stadtjugendpfarramt. Sie erlebten Nachtkirche und Gottesdienst, Theater, Party, Spiel, Sport sowie Nachdenkliches und Besinnliches.

Für die 12- bis 13-jährigen Jungen und Mädchen, die alle aus den Kirchengemeinden des Evangelischen Dekanats Wiesbaden stammen, ist das Konfi-Camp der Auftakt ihrer Konfirmandenzeit. Inhaltlich stand das riesige Zeltlager dieses Jahr unter dem Motto „Lass mich in Frieden“.

Mit dem Dietrich-Bonhoeffer-Zitat „Nur aus dem Frieden zwischen zweien und dreien kann der große Friede einmal erwachsen, auf den wir hoffen. Lasst uns allem Hass, Misstrauen, Neid, Unfrieden, wo wir nur können, ein Ende machen“ wurden die Jugendlichen in Workshops und Gruppenarbeiten auf den Weg geschickt, nachzudenken, was sie wütend macht und wie sie mit Wut umgehen. Denn Wut, Hass, Neid und Missgunst gibt es nicht nur im Kleinen, sondern an vielen Orten der Welt. Und oft führt das zu Krisen und Kriegen. Wie die Wut im Kleinen zur großen Wut werden kann, und wie man sie dennoch wieder klein kriegt, loteten die Jugendlichen in Gesprächen und im Miteinander aus.

Stadtjugendpfarrerin Astrid Stephan ist dankbar für drei ausgelassene, fröhliche, aber auch besinnliche Tage. „Es war super Stimmung, und es ist toll zu sehen, wie sich die älteren Jugendlichen um ihre Gruppen kümmern. Das Miteinander über die Altersgrenzen hinweg hat prima geklappt, und das war wunderbar.“ Trotz Unwetterwarnungen und einem kurzen Gewitter am Donnerstagabend, bei dem nichts passiert ist, lief das Camp ohne Unterbrechung friedlich ab.

Astrid Stephans Dank gilt vor allem den zahlreichen ehrenamtlichen und hauptamtlichen Helfern, die schon Monate im Voraus mit Planung und Organisation beschäftigt waren und wegen der Unwetterwarnung noch bis Samstagabend auf dem Gelände alles abgebaut und aufgeräumt haben: „Ohne dieses super Team wäre solch eine Großveranstaltung niemals möglich“, so die Stadtjugendpfarrerin.

Mit seinen rund 600 Beteiligten ist das Wiesbadener Konfi-Camp deutschlandweit das größte Konfi-Zeltlager. Es wurde organisiert und durchgeführt von zahlreichen ehren- und einigen hauptamtlichen Mitarbeitenden des Evangelischen Stadtjugendpfarramts Wiesbaden unter Leitung von Stadtjugendpfarrerin Astrid Stephan und dem Gemeindepädagogen Achim Hoock.

Kurs Kindeswohlgefährdung erkennen, vermeiden, damit umgehen

25. Mai 2024

Inhalt des Kurses:
Gemeinsam mit Experten des Zentrums für Beratung und Therapie in Wiesbaden beschäftigten sich am 25. Mai die 18 Teilnehmenden mit folgenden Inhalten:

  • Rechtliche Grundlagen: An welche Gesetze und Verordnungen müssen wir uns in der Jugendarbeit halten?
  • Erkennen und Verstehen: Woran erkenne ich, dass eine Kindeswohlgefährdung vorliegt, und wie gehe ich dann vor?
  • Reflexion der eigenen Nähe-Distanz-Gestaltung im Kontakt: Wie gestalte ich vertrauensvollen Kontakt bei angemessener Distanz in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen?

Die Referent:innen waren Jonas Göbel und Mona Weber, die Leitung lag bei Dekanatsjugendreferent Denis Wöhrle, der das Programm mit der Vorstellung des Präventionskonzeptes des Evangelsichen Dekanats Wiesbaden abrundete.

Der Kurs richtet sich an ehrenamtliche Gruppenleiterinnen und Gruppenleiter sowie Verantwortliche in der evangelischen Jugendarbeit., die wertvolle Tipps für die Praxis in ihren Kirchengemeinden mitnehmen konnten.

Der nächste Kurs findet im ersten Halbjahr 2025 statt.

CSD Gottesdienst & Parade

24. Mai 2024
Jugendkirche KANA
Platterstraße 6

Wir waren mit dabei!
Ein Wochenende ganz bunt und im Rahmen des CSD.
CSD Gottesdienst, die Parade und auch das Sommerfest rund um den Schlachthof.
Wir waren mit viel Freude dabei und haben Flagge gezeigt.
Denn unser Kreuz ist bunt!

 

Biebricher Höfefest

24. Mai 2024
Evangelische Jugendkirche
Adolf-Todt-Straße 9

Dieses Jahr fand unser Höfefest endlich wieder auf dem Hof der Oranier-Gedächtnis-Kirche, unserer Jugendkirche statt! Der Hof wurde von uns mit viel Mühe vorbereitet und geschmückt so dass um 16 Uhr das Fest mit dem Kinderprogramm beginnen konnte.
Das war eine Premiere für uns und wurde richtig gut angenommen. Bis in den Abend rein wurde gebastelt und gespielt und auch die Hüpfburg fand viele Besucher.

Um 17 ging es dann auch endlich auf der Bühne los. Herbert Cartus brachte die junge Menge zum toben und tanzen und verzauberte die Kinder mithilfe des besonderen Zaubernebels den unsere Technik-Crew extra vorbereitet hatte.

Weiter ging es dann um 19 Uhr auf der Bühne. Sechs verschiedene Gruppen der Musikschule „Stage Ahead“ brachten für jeden die passende Musik auf die Bühne. Danke für euer Programm! Das war klasse!
Je später es wurde umso mehr wurde die Kirche in bunten Farben hell erleuchtet. Durch die Bauabeiten steht um die Kirche ein Gerüst welches für das Beleuchtungskonzept mitgenutzt wurde.
Die unterschiedlichen Effekte rund um die Bühne sorgten für viele staunende Gesichter.

Nicht zu vergessen die hervorragende Bewirtung durch unserer Ehrenamtlichen an diesem Abend. Es wurden am Pizzaofen leckere Flammkuchen gebacken und noch vieles mehr.
Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Jahr.

Xang goes Gospel – Frühlingskonzert

11. Mai 2024
Jugendkirche KANA / Maria-Hilf-Kirche
Platterstraße 5, 65193 Wiesbaden

Am 11. Mai um 19 Uhr fand in der Maria-Hilf-Kirche in Wiesbaden das Frühlingskonzert unseres Gospelchores „Xang goes Gospel“ statt.
In einer gut besuchten Kirche gab der Chor alles und präsentierte einen Gospel nach dem anderen und lockte die Besuchenden zum mit tanzen und klatschen.
Nach knapp 2 Stunden Konzert gab es noch die ein oder andere Zugabe bevor das Konzert seinen Abschluss gefunden hat.

Weitere Informationen  findet ihr auf den social media Kanälen von uns oder Xang.