Sommerfest des Stajupfa: Gelungener Auftakt für Dagmar Unkelbach

26. Juni 2026

 

Bei hochsommerlichen Temperaturen und strahlendem Sonnenschein feierte das Evangelische Stadtjugendpfarramt Wiesbaden am Freitag, den 26. Juni 2026, sein diesjähriges Sommerfest. Zahlreiche Gäste nutzten die Gelegenheit, gemeinsam einen besonderen Abend zu verbringen, der ganz im Zeichen von Gemeinschaft, Begegnung und einem Neuanfang stand.

Den Auftakt bildete um 18 Uhr ein festlicher Gottesdienst in der Heilig-Geist-Kirche. Im Rahmen dieses Gottesdienstes wurde Dagmar Unkelbach als neue Stadtjugendpfarrerin eingeführt und für ihren Dienst gesegnet. Gleichzeitig markierte die Feier die Heilig-Geist-Kirche als neuen Standort des Evangelischen Stadtjugendpfarramts Wiesbaden.

Dekanin Arami Neumann führte die Einführung und Segnung durch. Unterstützt wurde sie dabei von Ehrenamtlichen sowie den hauptamtlichen Mitarbeitenden des Stadtjugendpfarramts. Der Gottesdienst überzeugte durch eine lebendige Gestaltung mit moderner Musik und einer in die Zukunft blickende Dialogpredigt. Die abwechslungsreiche Liturgie und die spürbare Freude aller Beteiligten machten den Gottesdienst zu einem gelungenen Auftakt des Abends.

Im Anschluss waren alle Gäste zum Sommerfest auf das Gelände des Stadtjugendpfarramts eingeladen. Ein Sektempfang bot den passenden Rahmen für Begegnungen, Gespräche und das persönliche Kennenlernen der neuen Stadtjugendpfarrerin. Dank zahlreicher geschaffener Schattenplätze ließ sich die große Hitze gut aushalten, sodass viele Besucherinnen und Besucher den Sommerabend in entspannter Atmosphäre genießen konnten.

Auch für Familien war bestens gesorgt. Eine Hüpfburg mit Rutsche sowie verschiedene Bastelstationen sorgten für viel Freude bei den jüngsten Gästen und machten das Sommerfest zu einer Veranstaltung für alle Generationen.

Kulinarisch blieben ebenfalls keine Wünsche offen. Neben einer großen Auswahl an kühlen Getränken erfreute sich besonders das Eis großer Beliebtheit. Frisch zubereitete Burger und knusprige Pommes rundeten das Angebot ab und luden zum gemeinsamen Genießen ein.

Ein solches Fest lebt vom Engagement vieler Menschen. Deshalb gilt ein besonderer Dank den zahlreichen Ehrenamtlichen sowie den hauptberuflich Mitarbeitenden des Evangelischen Stadtjugendpfarramts Wiesbaden. Mit viel Einsatz, Kreativität und Teamgeist organisierten sie sowohl den Einführungsgottesdienst als auch das Sommerfest und sorgten dafür, dass sich alle Gäste willkommen fühlten.

Das Sommerfest 2026 war damit weit mehr als ein geselliges Beisammensein: Es war ein gelungener Auftakt für Dagmar Unkelbach in ihrem neuen Amt und ein sichtbares Zeichen für die lebendige Kinder- und Jugendarbeit des Evangelischen Stadtjugendpfarramts Wiesbaden.