Osternacht

8. April 2023
Evangelische Jugendkirche
goes outside: Am Kupferberg 2

Gesegnete Ostern! Christus ist auferstanden!

..und das Wetter hat mitgespielt! Wir waren bis kurz vor Mitternacht draussen rund um die Heilig-Geist Kirche auf der Biebricher Höhe. So starteten wir in die Osterfeiertage. Es begann um 22 Uhr mit Feuer, Musik auf drei Kanälen über Kopfhörer, Kreativaktionen, heißen und kalten Getränken, einem Snack, Wolldecken und unseren Liegestühlen. Rund um die Kirche waren die Stationen aufgebaut. Wem es etwas zu frisch wurde, konnte sich am Osterfeuer wärmen oder auch im Sitzsack mit unterschiedlicher Musik entspannen. Tolle Kreativstationen luden zum basteln und verweilen ein.

Um Mitternacht herum gab es einen kleinen feinen Gottesdienst, der von Ehrenamtlichen und Hauptberuflichen des Stajupfas und aus zwei Wiesbadener Kirchengemeinden  gemeinsam gestaltet wurde. Musikalisch wurde der Gottesdienst umrahmt von Gesang und Klavierspiel aus Nordenstadt.

Das schönste Geschenk waren für uns die Menschen, die uns unerwartet besuchen kamen – eine armenische Familie kam zum Fastenbrechen, ukrainische Geflüchtete blieben bis weit nach Mitternacht. Alle brachten ihre Traditionen und Grund um die Kirche die Stationen aufgebaut die von diesen gut vorbereitet wurden. Wem es etwas zu frisch wurde konnte sich am Osterfeuer wärmen oder auch im Sitzsack mit unterschiedlicher Musik entspannen. Tolle Kreativstationen luden zum basteln und verweilen ein. Geschichten mit – und waren willkommen für eine gemeinsame Feier der Auferstehung Jesu Christi, die zeigt: der Tod hat nicht das letzte Wort. Das gab neue Kraft und Hoffnung für unser Leben .