„NUR MUT“ Jugendliche lesen persönliche Texte zu Mut und Courage

23. November 2022
„Jugend ermöglichen mit Akzeptanz“
Biebrich- Stele der Toleranz

„NUR MUT“ – Unter dieser Überschrift haben fünf Jugendliche der IGS Alexej-von-Jawlensky Texte aus den Schuljahrgängen 8- 10 öffentlich präsentiert.

„Nur Mut!“ Das sagt sich so leicht, wenn Jugendliche in Wiesbaden Ausgrenzung und Anfeindungen erleben. Wir möchten eingreifen, Solidarität zeigen und andere schützen, doch oft fehlt der nötige Mut, couragiert zu handeln.

Mehr als 30 Jugendliche der IGS Alexej-von-Jawlensky haben sich für dieses Projekt auf Spurensuche begeben und in einem Schreibworkshop, im Unterricht und zu Hause ihre Gedanken, Wünsche und Erlebnisse zu Papier gebracht. Daraus ist eine vielseitige Textsammlung entstanden, die am 23. November in Wiesbaden- Biebrich im Schatten der „Stele der Toleranz“ präsentiert wurde. Fünf Jugendliche aus dem Schuljahrgang 10 lasen aus dem Textheft  verschiedene „Mutmacher-Gedichte“, persönliche Erfahrungsberichte und Statements von Jugendlichen der Alexej-von-Jawlensky Gesamtschule.

Im Anschluss an die Veranstaltung wurden vor Ort gedruckte Broschüren mit den Texten an Interessierte und Besucher:innen verteilt.

Eine weitere Lesung, dann mit musikalischem Rahmenprogramm, ist für das erste Quartal des Jahres 2023 im Theaterraum der IGS Alexej-von-Jawlensky geplant, um weitere Schüler:innen und Lehrkräfte, sowie Eltern und Interessierte zu erreichen.