Erlebnis Fels

07. bis 09. Oktober 2018

„Zu“, „Ist zu“, „Ab“ – …diese Zurufe werden vielen von uns noch lange im Gedächtnis bleiben, haben wir sie doch während unserer Klettertage in Pommelsbrunn immer wieder gehört. Drei Tage waren wir, 11 Jugendliche und junge Erwachsenen aus Hochheim und Wiesbaden zusammen mit zwei Pädagog*innen am Felsen klettern im Frankenjura. Während die Teilnehmenden, die einen Kletter-Vorstiegsschein besitzen, die Routen einhängten, wurde denen, die zum ersten mal am Felsen waren nochmal das Sichern erklärt – vor allem, worauf sie dabei besonders achten müssen, bevor es dann richtig losging. Dabei konnten sie wählen, ob sie lieber eine etwas entspanntere Route nehmen oder sich dann doch an etwas Komplizierterem mit weniger guten Griffen versuchten. Nach einem erfolgreichen Klettertag kehrten aller dann wieder in unser Selbstversorgerhaus zurück. Die einen bereiteten das Essen zu (lecker!). Die anderen waren dafür mit dem Geschirr-Spülen dran. Viel zu schnell gingen diese drei Tage voller Gemeinschaft vorbei, als wir uns am Dienstag wieder auf die Rückreise machten. Doch alle waren wir uns einig, das dies ein tolles Erlebnis war, das sich auf jeden Fall lohnt, zu wiederholen.