Blaukappenwochenende

6. bis 8. März 2020

Vom 06. bis 08. Februar 2020 hatten 21 Jugendliche aus Wiesbaden, angeleitet von einem Team aus erfahrenen Blau-und Schwarzkappen, die Gelegenheit herauszufinden, was es heißt eine Blaukappe auf dem Konfi-Camp zu sein.
Dabei lernten sie, wie man die Balance zwischen motivierter und vorbildlicher Blaukappe gegenüber den Konfis hält sowie die eigenen Ideen und Fähigkeiten in das Team mit einbringt. Gleichzeitig wurde ihnen ans Herz gelegt, wie man bei all der Power, die man während des Camps in sich trägt, trotzdem auf die eigenen Bedürfnisse achten kann.
Im Anschluss daran fanden sich die Jugendlichen in Arbeitsgruppen zu verschiedenen Programmpunkten des Konfi-Camps zusammen: Campspiel, Workshops, Nachtkirche – und Geländespiel sowie Anspiel und Inhalt. Die kreativen Ergebnisse der Arbeitsgruppen konnten dann am Abend und am kommenden Morgen zusammen ausprobiert werden, was allen großen Spaß bereitete. Zwischendrin wurden noch einige Runden Stratego gespielt. Dieses neue Spiel hatte es in sich und bereitete allen einen großen Spaß!
Am Sonntag ging es dann für alle wieder nach Hause in den Alltag zurück. Die ganze Truppe verspürte aber schon große Vorfreude aufs Camp, da vor Abfahrt die üblichen Begrüßungstänze geprobt wurden. Und der Busfahrer durfte auch schon mal Probekosten wie er im September von den Blaukappen begrüßt wird. Letztendlich waren sich alle einig: Wir sehen uns wieder bei den beiden Blaukappenvorbereitungstagen im April und August – und dann auf dem Konfi-Camp im September 2020. Das 20. Jubiläumscamp wird gigantisch und bringt allen jede Menge Spaß!