Blaukappen Ausbildungs Wochenende

15. bis 17. Februar 2019

Vom 15. bis 17. Februar hatten 26 Jugendlichen aus Wiesbaden angeleitet von einem Team aus erfahren Blau-und Schwarzkappen die Gelegenheit, herauszufinden, was es heißt eine Blaukappe auf dem Konficamp zu sein.

Dabei lernten sie wie man die Balance zwischen Motivationskanone und Vorbildfunktion gegenüber den Konfis hält, seine eigenen Ideen und Fähigkeiten in das Team mit einbringt und gleichzeitig aber auch bei aller Power auf die eigenen Bedürfnisse achtet.

Im Anschluss daran fanden sich die Jugendlichen in Arbeitsgruppen zu verschiedenen Programmpunkten des Konficamps zusammen: Campspiel, Workshops, Nachtkirche – und Geländespiel, sowie Anspiel und Inhalt. Die kreativen Ergebnisse der Arbeitsgruppen konnten dann am Abend und am kommenden Morgen zusammen ausprobiert werden, was allen großen Spaß bereitete.

Am Sonntag ging es dann wieder nach Hause in den Alltag zurück, doch alle waren sich einig: Wir sehen uns wieder bei den beiden Blaukappenvorbereitungstagen im Mai und Juni – und dann auf dem Konficamp im August 2019 !