Aufruf zum weltweiten Klimastreik

19. und 20. September 2020

 

Am Freitag, den 20.09. war weltweiter  „Klimastreik“ der Fridays-For-Future-Bewegung. Während in Berlin das Klimakabinett tagte und in New York einer der wichtigsten UN Gipfel des Jahres vorbereitet wurde, waren Millionen weltweit auf den Straßen beim  globalen Klimastreik. In Wiesbaden waren es ca. 4-5000. Auch die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau und das Dekanat Wiesbaden beteiligte sich an dem Aufruf. Schon am Vorabend, Donnerstag, 19. September, gab es auf dem Luisenplatz unter dem Motto „Make Ministers Care Again“ Aktionen, Bühnenprogramm und Musik anlässlich der Amtschefkonferenz der Kultusminister.  Am Freitag ab 10:00 Uhr setzte sich die Demo dann vom Luisenplatz aus in Bewegung. Wir als Evangelische Jugend waren und sind auch zukünftig  dabei, um für die Bewahrung der Erde zu sensibilisieren. Mit unserem Auftrag der Bewahrung der Schöpfung dürfen wir da nicht fehlen.