Kurs Kindeswohlgefährdung erkennen, vermeiden und damit umgehen

24. Juni 2023

Eine kleine Gruppe von Ehren- und Hauptamtlichen beschäftigte
sich am vergangenen Samstag gemeinsam mit Expert:innen des Zentrums für Beratung und Therapie in Wiesbaden mit dem Kindeswohl. Im Einzelnen ging es um folgenden Inhalten:

  • Rechtliche Grundlagen: An welche Gesetze und Verordnungen müssen wir uns in der Jugendarbeit halten?
  • Erkennen und Verstehen: Woran erkenne ich, dass eine Kindeswohlgefährdung vorliegt, und wie gehe ich dann vor?
  • Reflexion der eigenen Nähe-Distanz-Gestaltung im Kontakt: Wie gestalte ich vertrauensvollen Kontakt bei angemessener Distanz in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen?

Am Ende waren sich alle einig: Wir wissen wo wir für uns und andere Unterstützung bekommen können, wenn wir Auffälligkeiten beobachten oder das Gefühl haben: „Irgendetwas stimmt da nicht“.

Dank der Parallelveranstaltung Kreativtag gab es diesmal sogar Chili sin carne zu Mittag!Dazu noch Obst und kleine Leckereien. So ließ sich auch ein heißer Tag gut aushalten.