21. Konfi-Camp „Siehst Du mich?“

6. bis 8. Juli 2023

Ein tolles Camp bei bestem Sommerwetter ist zu Ende gegangen.

Knapp über 600 Wiesbadener:innen waren in der vergangenen Woche im Westerwald auf dem Bundeszeltplatz der DPSG in Westernohe: 360 Konfis, 185 Rotkappen (Gemeindebetreuer:innen), 72 Blaukappen (Organisationshelfer:innen) und das 9köpfige Leitungeteam der Schwarzkappen.

„Siehst Du mich?“ war das Motto, das an die Jahreslosung 2023 angelehnt war und die Familiengeschichte von Roy Berlanger und seiner Mutter im Mittelpunkt hatte, einem jungen, der mit seiner familiären Situation hadert und damit sehr nah an den eigenen Erfahrungen vieler Jugendlicher war. Diese korrespondierte mit der biblischen Familiengeschichte, von Abraham, Sara und Hagar, in der es heftige Schwiereigkeiten gab.

Bei Campspielen konnten die Konfigruppen gut zusammenwachsen, in den Arenaveranstaltungen von der Eröffnung über den Gottesdienst am Freitagabend bis zum Abschluss, erlebten sie eine Art Großgemeinde mit vielen anderen. Nachtgeländespiel, Music Move mit Gruppentänzen, Kreativworkshops und eine große Open Air Disco ergänzten das Programm. Gechillt werden konte im Camp Café und in der Nachtkirche.

Gott sieht Dich, war die Botschaft, die den Jugendlichen mit in ihr nun beginnendes Konfi-Jahr gegeben wurde. Gott sieht gerade auch die Menschen, denen es nicht gut geht. Und auf die Frage, wer oder was trösten und helfen kann, waren sich alle mit der Antwort einig: gute Freund:innen und die Familie – und Gott, der nicht einfach alles Böse ungeschehen macht, aber allen nah ist und die nötige Kraft zum Leben gibt.

Und hier schon für die ganz frühen Vögel der Termin 2024 zum Vormerken: 27.-29. Juni 2024