Seminar für junge Kirchenvorstände mit Uwe Hausy

19. Januar 2018
Evangelische Jugendkirche
Adolf-Todt-Straße 9

„READ-SPEAK-PRESENT“

Ein Persönlichkeitstraining für junge Kirchenvorstandsmitglieder, Jugenddeligierte und Ehrenamtliche der evangelischen Jugend, der besonderen Art in der Evangelischen Jugendkirche Wiesbaden

Neugierig kamen gut zwanzig junge Leute am Freitagabend in der Evangelischen Jugendkirche zusammen, um sich in neuen Rollen auszuprobieren.

Stell dir einmal vor, begann der Referent Uwe Hausy von der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau: die Kirche ist bis auf den letzten Platz gefüllt und gleich bist du mit der Schriftlesung an der Reihe. Schließlich gehst du nach vorne und blickst in die Gesichter der Gemeinde. Du bist aufgeregt, deine Knie sind weich und du hoffst, dass du diese eine schwere Stelle ohne holpern meistern wirst.

Mit der Veranstaltung „READ-SPEAK-PRESENT“ wurde sich mit genau dieser Situation auseinandergesetzt. In Kleingruppen wurde sich über bereits gemachte Erfahrungen im Präsentieren und Auftreten vor Gruppen ausgetauscht.

Daran anschließend konnte gezielt auf die individuellen Kompetenzen eingegangen werden, um sich in seinen persönlichen Fähigkeiten zu steigern. Dazu zählte die Körperhaltung beim Auftreten vor Publikum genauso, die Gestik und Mimik sowie die Lesegeschwindigkeit. Mit praktischen Übungen konnten sich alle Teilnehmenden ausprobieren und von den Rückmeldungen der Gruppe profitieren.

Der Spiel- und Theaterpädagoge Uwe Hausy vom Zentrum Verkündigung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau gestaltete das Seminar am vergangenen Freitagabend, den 19. Januar 2018, in der Evangelischen Jugendkirche. Er ging behutsam auf individuelle Stärken und Schwächen der Teilnehmenden ein. Kleine Geschichten aus seinem reichhaltigen Erfahrungsschatz sorgten für Aufheiterung und dienten gleichzeitig als Inputs für folgende Aufgaben. Mit lehrreichen Tipps und Tricks, die weit über das Präsentieren und freie Reden vor Gruppen hinausgingen, ist ein gelungener Abend zu Ende gegangen. Ein lohnendes Projekt, von dem die jungen Leute auch weit über eine Mitwirkung im Gottesdienst hinaus bei jedem öffentlichen Auftreten profitieren werden.