Nacht der Lichter

28. Februar 2016
(Evangelische Jugendkirche, Adolf-Todt-Straße 9)

P1-klein

DSC09235-klein

Zahlreiche Kerzen hüllten den Altar in ein warmes Licht, von der Kirchturmkuppel hingen lange rote Stoffbahnen hinunter und verliehen der Oranier-Gedächtnis-Kirche in Biebrich eine ganz besondere Atmosphäre.

Am vergangenen Sonntag lud die Evangelische Jugendkirche gemeinsam mit der katholischen Jugendkirche KANA zur ökumenischen Nacht der Lichter mit Liedern aus Taizé. Diese besondere Form des Gottesdienstes lockte über 70 Jugendliche und Erwachsene an. Einige saßen auf Kissen und Decken, die vor dem Altar ausgebreitet waren, andere wiederum zogen es vor, in den Kirchenbänken Platz zu nehmen. Gemeinsam waren sie gekommen, um miteinander zu singen und zu beten.

Wie auch in der französischen Christengemeinschaft, der Communauté de Taizé üblich, wurden in diesem Gottesdienst Bibelverse vorgelesen, Gebete gesprochen und gemeinsam gesungen. Auf eine Predigt wurde jedoch verzichtet getreu dem taizé´schen Credo: Gottes Wort wirkt – im Herzen jedes Einzelnen. Durch Stillemomente bekamen die meist jugendlichen Besucher der Nacht der Lichter Gelegenheit zum persönlichen Gebet. „Gott erhellt unser Dunkel, er gibt Kraft in diesen schwierigen Zeiten“, erklärt der katholische Jugendseelsorger Jürgen Otto. Als sichtbares Zeichen dafür entzündeten die Gottesdienstbesucher gegenseitig Kerzen, die sie am Eingang des Gottesdienstes erhalten hatten. „Diese Kraft zu spüren und weiter zu tragen tut einfach gut“, so die evangelische Stadtjugendpfarrerin Astrid Stephan, die die Nacht der Lichter gemeinsam mit Jugendlichen vorbereitete. Als volle Hingabe und Ausdruck vollsten Vertrauens in Gott gilt die Kreuzesverehrung, bei der die Gottesdienstbesucher vor dem auf den Boden gelegten Kreuz Gelegenheit haben, zu beten.

„Das war irgendwie ein ganz anderer Gottesdienst“, resümierte die 13-jährige Charlotte. „Zuerst war es seltsam, ich kannte die Lieder nicht und die Stille. Aber nach einer Weile war es voll schön“, erzählte die Wiesbadener Konfirmandin.

Auch die anderen Anwesenden waren begeistert von der emotionalen Begegnung mit Texten und Liedern, Stille und Gebet. Folglich werden die Wiesbadener Jugendkirchen, die Evangelische Jugendkirche Wiesbaden und die katholische Jugendkirche KANA weiterhin gemeinsam Taizégebete feiern und im Herbst auch wieder nach Taizé fahren.