008

KonGo (Gottesdienste mit und für Konfis)

Der KonGo ist ein Gottesdienst (Kurzfassung für „Konfi-Gottesdienst“), der speziell für Konfis gemacht ist, die sich hier unter vielen Gleigesinnten wohlfühlen und über Gott und die Welt gemeinsam nachdenken können.

„Einfach leben“ – zu diesm Motto machten sich Jugendliche am Abend des 18. November ihre Gedanken im KonGo – dem Gottesdienst für Konfis aus dem Evangelischen Dekanat Wiesbaden. „Wir sagen Dankeschön“ tönte es laut zu Beginn hinten in der Kirche aus einer Boom Box. „Da ging wieder was, diesen Sommer“, meinten zwei Jugendliche. „Endlich wieder Parties, KonfiCamp, Urlaub und Konzerte wie das von den Flippers.“ Doch dann wurden sie nachdenklich. Mit der dunklen Jahreszeit kommen viele Sorgen zurück, manche wie die über den Krieg in der Ukraine waren nie weg. Der letzte Gottesdienst wurde von Ehrenamtlichen aus der Paulusgemeinde Erbenheim, den Biebricher Hoffnungs- und Oranier-Gedächtnis-Gemeinden sowie der Kirchengemeinde Naurod zusammen mit dem Team aus dem Stadtjugendpfarramt Wiesbaden vorbereitet. Die Musik machte ganz wunderbar die Band aus der Evangelischen Kirchengemeinde Nordenstadt „Jump from the Belfry“, die schon auf dem KonfiCamp dabei war…

Der nächste KonGo wird am 17. November 2023 um 19 Uhr in der Evangelischen Jugendkirche Wiesbaden stattfinden.